Lebendige Grünflächen für Rostock

Wie kann die Artenvielfalt in Städten und Gemeinden gefördert werden? Wir sind eine engagierte Gemeinschaft von Ehrenamtlichen, die sich der Pflege und dem Schutz städtischer Grünflächen verschrieben hat. Unsere Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Lebensräume für Insekten und alle anderen Tiergruppen zu erhalten und zu fördern, um die biologische Vielfalt in unserer Stadt zu stärken. Gemeinsam setzen wir uns für blühende Wiesen, naturnahe Parks und artenreiche Gärten ein.

Jede helfende Hand ist willkommen, um unsere Stadt grüner und insektenfreundlicher zu gestalten. Erfahren Sie mehr über unsere Projekte, Mitmachaktionen und wie auch Sie Teil dieser wichtigen Initiative werden können!

Blühwiese am ehemaligen Friedrich-Franz-Bahnhof

Die Grünfläche am ehemaligen Friedrich-Franz-Bahnhof wurde über einen langen Zeitraum hinweg von engagierten Anwohnern und Anwohnerinnen, allen voran Andreas Nietzold, liebevoll im Auge behalten und während Hitzeperioden regelmäßig bewässert. Durch unermüdliches Engagement und einen Besitzerwechsel, ist es jetzt gelungen, die nun städtische Fläche in die Pflege des NABU zu übergeben. Wir freuen uns über das Vertrauen der Hansestadt Rostock in uns und leisten damit eine entscheidene Vorreiterrolle beim Aktionsplan Insektenschutz (APIS).

Wie wollen wir die Fläche Pflegen?

Die Pflege und Entwicklung einer naturnahen und artenreichen Wildblumenwiese bedarf eines geeigneten Mahdregimes. Dazu gehört, dass wir die Fläche nur abschnittsweise mähen und diese jährliche Wechselmahd zur Schaffung nachhaltiger Überwinterungsbiotope beiträgt und gleichzeitig die Verbuschungsgefahr verhindert. Zudem ist das Mähen in ausreichender Schnitthöhe mit glattem Schnitt und möglichst geringer Mortalität von Kleinlebewesen erforderlich. Um diesem ökologisch schonendem Schnitt nachzukommen, soll die Fläche in Zukunft mittels Balkenmäher gepflegt werden.

Der Grünschnitt bleibt nach der Mahd ein paar Tage vor Ort liegen und ermöglicht den Lebewesen so in die ungemähten Bereiche zu wechseln. Abschließend wird der Grünschnitt vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen  abgeholt.

Was passiert sonst noch?

Besonders wichtig ist uns die Öffentlichkeitsarbeit, denn gerade am Anfang  stellen sich die Anwohner:innen viele Fragen. Zudem möchten wir die Menschen rund um die Grünfläche für diesen Lebensraum begeistern und sie animieren, mit uns auf Entdeckungstour zu gehen.

Unterstützt werden wir schon jetzt von den Hortkindern der Jenaplanschule Rostock, sie gehen mit uns auf die Suche nach Krabbeltieren und werden im Laufe des nächsten Jahres zusammen mit unseren Fachgruppen eine Artenliste erstellen.

Termine

• 10. September 2024  |  15 bis 17 Uhr  |   Wiesenfest (bei Kaffee und Kuchen beantworten wir eure Fragen)
  • 16. September 2024  |  18 Uhr  |  Treff der Interessensgruppe Stadtökologie im Seminarraum der Ökovilla

Gemeinsam für eine grüne Zukunft!

Unsere Grünflächen sind die Lungen unserer Gemeinde – sie schenken uns Erholung, verbessern das Klima und bieten Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Damit wir die Blühwiese am Friedrich-Franz-Bahnhof und in Zukunft eventuell auch weitere Flächen pflegen können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Sie haben die Möglichkeit, uns auf zweierlei Weise zu helfen:

• Durch Mitarbeit: Wenn Sie gern praktisch anpacken, freuen wir uns über jede helfende Hand. Melden Sie sich einfach bei uns – Ihre Mithilfe ist von unschätzbarem Wert.
  • Per Spende: Jeder finanzielle Beitrag, ob klein oder groß, hilft uns, die notwendige Pflege sicherzustellen und langfristige Maßnahmen zum Schutz der Grünflächen umzusetzen.

Ostseesparkasse Rostock
BIC: NOLADE21ROS

Verwendungszweck: Grünflächenpflege

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Grünflächen weiterhin in voller Pracht erblühen und als Rückzugsorte für Mensch und Natur erhalten bleiben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, sei es durch Spende oder aktive Mitarbeit!