Gebietsbetreuung Salzhaff

Anfang Juni 2021 übernahm der NABU Regionalverband „Mittleres Mecklenburg“ e.V. (NABU MM) den Auftrag zur Gebietsbetreuung im Bereich des Salzhaffs und der Großen Wiek zwischen Rerik und Boiensdorf. Die beiden Küstengewässer sind Teil des EU-Vogelschutzgebietes „Wismarbucht und Salzhaff“. Auftraggeber war das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM). Der Betreuungszeitraum erstreckte sich bis Ende Dezember 2022.

Mit einem stärkeren Fokus auf die Präsenz vor Ort setzt der NABU MM die Gebietsbetreuung am Salzhaff und in der Großen Wiek von April 2023 bis März 2025 im Auftrag des StALU MM fort.

Salzhaff und Große Wiek haben als Zug-, Rast-, Nahrungs- oder Brutgebiet für Küstenvögel eine besondere Bedeutung. Gleichzeitig nimmt dort die touristische Nutzung seit Jahren zu. Daher war eine Betreuung zum einen zur Sensibilisierung der Menschen für den Vogelschutz nötig und zum anderen, um aktuelle Daten zur Nutzung des Gebiets durch Vögel und Menschen zu gewinnen.

Im Winter rasten tausende Vögel im Salzhaff, z. B. Enten und Schwäne. Foto: Roland Neumann

Die Gebietsbetreuung beinhaltete vielfältige Aufgaben:

06/2021-03/2023

Wir erstellten eine Natur-Informationssystem mit Infotafeln, Flyern, Beiträgen für Websites und eine App.

Vor Ort waren wir präsent, um Menschen anzusprechen und zu informieren. Dazu gehörte auch Führungen durch das Gebiet und die Betreuung beispielsweise von Kommunen, dem Gastgewerbe und lokalen Vereinen.

Wir arbeiteten mit Behörden und Interessengruppen zusammen, um den Schutz der Vögel und dafür nötige Maßnahmen besser umsetzen zu können.

Je Teilgebiet führten wir ein- bis zweimal pro Woche eine Zählung aller Vögel und Wasserfahrzeuge/-sportgeräte auf dem Wasser durch.

Die erhobenen Zähldaten wurden in einem Abschlussbericht dargestellt und ausgewertet. Der Bericht über die Gebietsbetreuung Salzhaff vom Juni 2021 bis Dezember 2022 kann auf der Internetseite der "Freiwilligen Vereinbarung Wismarbucht" eingesehen und heruntergeladen werden.

04/2023-03/2025

Zum erweiterten Aufgabenspektrum zählen z. B. Schlafplatz-Zählungen von Wasservögeln, Bildungsangebote für Schulklassen und Beobachtungsfahrten auf dem Salzhaff per Boot.

Kontakt

Ansprechpartner für das Projekt beim NABU MM und als Ranger vor Ort unterwegs ist Joachim Springer.

NABU - Naturschutzbund Deutschland

Regionalverband "Mittleres Mecklenburg" e.V.

Joachim Springer (Projektkoordinator/Ranger)

Hermannstr. 36 (Ökohaus), 18055 Rostock